Im Einklang mit Geheimabkommen

Dritter neuer Bischof in China in nur einer Woche

In China sind in nur einer Woche drei neue katholische Bischöfe geweiht worden. Das vatikanische Presseamt gab am Mittwoch die Weihe des dritten Bischofs bekannt. Pietro Wu Yishun leitet die Apostolische Präfektur Shaowu, hieß es in einer Mitteilung. Franziskus habe ihn bereits am 16. Dezember ernannt. Er sei bereits zuvor für die Präfektur - eine Art Vorstufe zur Diözese - verantwortlich gewesen, jedoch noch ohne Bischofsweihe.

Alle drei Neuernennungen stehen laut Vatikan in Einklang mit dem Geheimabkommen zwischen dem Heiligen Stuhl und der Volksrepublik aus dem Jahr 2018. Am vergangenen Donnerstag war bereits Taddeo Wang Yuesheng (57) zum Bischof für Zhengzhou geweiht worden. Antonio Sun Wenjun (53) erhielt am Montag die Bischofsweihe. Gleichzeitig gab der Vatikan die Errichtung des neuen Bistums Weifang bekannt, das Sun leiten wird.

Dass es in China jetzt drei neue Bischöfe gibt, deutet auf Bewegung im schwierigen Verhältnis zwischen dem Heiligen Stuhl und der Volksrepublik hin. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Unstimmigkeiten, was die Ernennung von Bischöfen angeht. Das Geheimabkommen von 2018 sieht vor, dass es in diesen Fragen Einvernehmen zwischen dem Vatikan und China geben muss.

Bei vergangenen Ernennungen hielt sich China allerdings nicht immer an diesen Grundsatz, etwa im Fall der bedeutenden Diözese Shanghai. Die chinesischen Behörden versetzten Giuseppe Shen Bin (53) in das Bistum, ohne den Vatikan in die Entscheidung einzubeziehen. Papst Franziskus ernannte ihn dennoch im Nachgang zum Bischof von Shanghai.

Bei den aktuellen Entwicklungen scheint es vonseiten des Vatikans ein gewisses Entgegenkommen gegeben zu haben. So ist Bischof Wang laut Online-Portal "Asia News" der Wunschkandidat der kommunistischen Partei. Zudem habe sich der Heilige Stuhl mit der Errichtung des Bistums Weifang an den von China bestimmten Zuschnitt katholischer Diözesen angenähert.

KNA

01.02.2024 - Bischöfe , China , Papst Franziskus